Die Superstrolche im April

Wie schon im vergangenen Hortjahr gibt es auch heuer wieder für unsere großen Mädchen den sogenannten „Mädchentalk“. Zusammen mit Sofia haben sie einen „Fahrplan“ mit vielen interessanten Themen erarbeitet.

Ein besonderes Ereignis in den Osterferien war der Kinonachmittag im Hort. Mit selbstgemachtem Popcorn und verschiedenen Saftcocktails ließen es sich die Kinder mit dem Film „Trolls“ gut gehen.

Ein Highlight im April war sicher der Besuch von vier Hühnern. Mit der tatkräftigen Hilfe unsrer Eltern hatten wir in den zwei Wochen, die die Hühner bei uns waren, viel Spaß mit den Tieren. Mit den insgesamt 35 Eiern, die sie gelegt haben, werden wir noch gemeinsam mit den Kindern etwas kochen.

Ein Freitagnachmittagsausflug führte uns rund um den Dietlhofer See. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen kamen wir alle ganz schön ins Schwitzen. Für manche Kinder war es die erste größere Wanderung in ihrem Leben.

Ein beliebter Rückzugsort ist zurzeit unser Zelt im Garten. Egal, ob zum Spielen, Ratschen oder Ausruhen ist es sehr gefragt.

Eine weitere beliebte Aktion am Freitagnachmittag ist der Besuch auf dem Pausenhof des Gymnasiums. Dort können sich die Kinder beim Klettern, Tischtennis spielen, Roller bladen usw. austoben. 

Ziele: Partizipation der Kinder, Förderung der Bewegung, Lebenspraktische Förderung, Förderung der sozialen Fähigkeiten.