Monatsrückblick September 2022

 

Die erste Septemberwoche waren noch immer Sommerferien. Trotzdem durften wir schon einige neue Kinder willkommen heißen. Heuer begrüßen wir auch noch zusätzlich eine neue Mitarbeiterin in der Gruppe. Lena ist eine Erzieherin im Anerkennungsjahr und wir freuen uns, sie in ihrem letzten Ausbildungsjahr begleiten zu dürfen. Um die Eingewöhnung für die Kinder leichter zu gestalten, hielten wir uns überwiegend im Haus auf. So konnten sich die neuen Kinder in Ruhe die verschiedenen Regeln und Gewohnheiten des Hauses aneignen.

Zusammen mit der Gruppe 3 ging es auch mal auf einen nahegelegenen Spielplatz, wo die Kinder eine sehr gute Gelegenheit hatten, sich einander vertraut zu machen.

 

Ab 13.09.22 begann dann die Schule und wir durften nun auch die neuen Kinder begrüßen, die die Ferien anderweitig verbracht hatten.

Mit diesem neuen Schuljahr sollen auch ein paar Veränderungen unseren Alltag begleiten. Gemeinsam mit den Kindern tüftelten wir ein paar neue „Regeln“ aus, welche wir nun mal für die nächsten Wochen ausprobieren wollen.

Zum Beispiel dürfen sich die Kinder nun täglich neu entscheiden, wo sie beim Essen sitzen wollen. Außerdem können die Kinder nun freiwillig vor dem Mittagessen mit den Hausaufgaben beginnen, um sich somit den Nachmittag zum spielen frei zu halten.

 

Zur gruppeninternen Brotzeit haben ein paar Kinder gemeinsam am Freitag zwei „Hot-Dogs“ im großen Stil gebacken.

 

 

 

 

 

 

Gegen Ende des Monats wurde das Wetter auch immer kälter und regnerische, weswegen wir den Monat zusammen mit Gruppe 3 mit einem Kinotag verabschiedeten. Nach Mehrheitsprinzip entschieden sich die Kinder für den ersten Teil der „Vorstadtkrokodile“, welcher wichtige Punkte, wie etwa Integration und Gruppenzusammenhalt thematisiert.

Ziele:

Förderung       von persönlichen Kompetenzen; neue Gruppe, sich kennenlernen,

Stärkung von Gruppenzusammenhalt

Hauswirtschaftliche Fähigkeiten, Feinmotorik

Integration, „Wir-Gefühl“