Monatsrückblick März 2022

Anfang März war noch Ferienbetrieb im Kinderhaus Franziskus. Am Donnerstag sind wir mit dem Stadtbus in Richtung Dietlhofersee gefahren, um von dort aus eine kleine Wanderung in den Hardt zu unternehmen. Im Hardt marschierten wir querfeldein in den noch recht lichten Wald. Hier bauten wir alle gemeinsam mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, die es im Wald gab einen Kleinst-Tier-Parcours. Der Bestand aus Ästen, Zweigen, Bättern und Moos. Die Idee dahinter ist, den kleinsten Waldbewohnern auch ein wenig Freude in den Alltag zu bringen.

Am letzten Ferientag stand Wellness auf dem Tagesplan. Die Kinder hatten Sportkleidung dabei und es wurde Yoga gemacht. Anschließend darf natürlich auch ein Handpeeling nicht fehlen. Auch das abschließende Fußbad war für die Kinder ein schönes entspannendes Ferienerlebnis.

 

Nach den Ferien durften wir einen frühen Frühling begrüßen und nutzten diesen mit einem spontanen Besuch auf dem TSV Platz. Die Kinder durften, wer wollte, Inliner, Skateboards oder Roller mitbringen. Ein paar Kinder hatten Inliner dabei und lösten damit eine Begeisterungswelle in der Gruppe aus, sodass wir weitere Rollschuhpaare aus dem Keller rausholten und anprobierten. Am Ende stand die halbe Gruppe auf Inlineskates, einige davon sogar zum ersten Mal.

Zwei Wochen darauf wiederholten wir diese Aktion auf Wunsch der Kinder. Dieses Mal jedoch hatten deutlich mehr Kinder ihre eigenen Rollschuhe dabei. Voller Begeisterung spielten die Mädels verschiedene Spiele mit den Inlinern, während sich die Jungs auf der anliegenden Wiese ein ausdauerndes Fußball-Match mit den Jungs aus der Gruppe 3 lieferten. (Zu diesem Zeitpunkt war es uns wieder erlaubt, die Gruppen an der frischen Luft zu mischen)

 

 

 

 

 

 

 

Förderziele:

  • Achtsamer Umgang mit der Natur
  • Körperwahrnehmung, Regulierungsfähigkeit
  • Grobmotik
  • Soziale Kompetenzen