Monatsrückblick Juni – Juli 2021

Wir hatten schönes Wetter und konnten entsprechend viel Zeit an der frischen Luft genießen.

Bei guten 30 Grad konnten wir natürlich auch die Rasensprenger in Gang setzen und die Nachmittage mit etwas erfrischendem Wasser gestalten.

Im Weilheimer Jugendzentrum war einmal wöchentlich das sogenannte „Feuerrote Kunstmobil“ stationiert und lud Kinder und Jugendliche zum gemeinsamen verkünsteln ein. Dabei erlernten die Kinder verschiedene Drucktechniken.

Auf Grund des erfolgreichen Tages kam das Feuerrote Kunstmobil die Woche darauf sogar zu uns ins Haus und bot zusätzlich für die anderen Gruppen die verschiedenen Kunstangebote an.

Gegen Ende des Schuljahres fanden auch unsere Kapla-Bauklötze eine Menge an Bedeutung, sodass von den Kindern noch ein rekordverdächtig hohes mauerähnliches Konstrukt erbaut wurde.

Das Ende eines Schuljahres bringt  allerdings auch immer gewisse Veränderungen mit sich. So feierten wir noch einmal gebührlich den Abschied einiger Kinder aus unserer Gruppe. Ein Junge war nun alt genug, um in die Teenie-Gruppe zu wechseln und vier weitere Kinder mussten unseren Hort bedauerlicherweise ganz verlassen. Nichtsdestotrotz machten wir uns mit der Gruppe einen schönen Abschiedstag. Dieser startete tagsüber mit einer Wanderung entlang der Ammer, bis wir eine sehr schöne Stelle – leicht fern der Strömung – gefunden hatten, um dort auch mit Spiel und Spaß baden zu können. Spätnachmittags sind wir wieder in Richtung Hort marschiert. Hier haben wir uns ein Pizzaabendessen geleistet und anschließend im Gruppenraum den Abschied der betroffenen Kinder mit Geschenken und ein paar Wünschen zu Ende gebracht – einige Abschiedstränen ließen sich trotz des schönen Tages nicht vermeiden.