Monatsrückblick Juni 22

Anfang Juni haben wir ein Kind aus der Gruppe verabschiedet, welches nach den Pfingstferien in die Teenie-Gruppe wechseln darf.

In den Pfingstferien war das Haus größtenteils für alle Gruppen offen und es fanden gruppenübergreifende Projekte statt. Den ersten Ferientag lassen wir es in der Regel „locker“ angehen, bleiben im Haus und vergnügen uns mit den vorhandenen Spielen.

Am nächsten Tag sind die Kinder der Gruppe 2 & 3 zusammen mit dem Kindergarten nach Peißenberg gefahren und haben sich das dortige Bergwerk-Museum angeschaut und durften auch die dortige Bergwerkbahn nutzen. Am regnerischen Donnerstag wurde der geplante Minigolfausflug spontan zu einem Hoppolinoausflug umgemünzt, was dem Spaß ganz offensichtlich nichts abtat.

Und natürlich durfte eine kleine Radl-Tour nicht fehlen. Am Freitag ging es nach Polling in die Stoa, eine Art Säulen-Ausstellung verschiedener Künstler.

In der zweiten Woche war das Highlight ganz klar der Ausflug nach München in das Mensch und Natur Museum, bei dem alle Hortgruppen mit von der Partie waren.

Am letzten Tag haben die Kinder zusammen mit Sabine und Basel einen internationalen Kochtag veranstaltet und ein arabisches Gericht gekocht.

 

Nach einem langen Wochenende ging es dann wieder zurück in den Schulalltag. Um ein wenig Abwechslung und Entspannung entgegenzusetzen wurde am Freitag für die Kinder Yoga angeboten. Wer lieber etwas Feinmotorisches wollte, konnte alternativ am bei einem Bastelangebot teilnehmen und ein Kugel-Wurf-Fang-Spiel selbst gestalten.

 

 

Ziele:

Förderung der Feinmotorik

Körperwahrnehmung / Entspannung

Förderung der Grobmotorik

Selbstregulation

Soziale Kompetenzen