Monatsrückblick Juli 2022

 

Der letzte Monat des Schuljahrs ist gekommen. Entsprechend der Hitze vergnügten wir uns an besonders heißen Tagen mit einer Wasserrutsche bei uns im Garten. Außerdem gönnten wir uns eine erfrischende Abkühlung beim nahegelegenen Bubble-Tea-Laden, den sich die Kinder schon lange wünschten.

Der angebotene Trommel-Workshop von einem Mitarbeiter endete mit einem Ausflug in den privaten Proberaum, bei dem die Kinder, ihr gelerntes auf einem großen Schlagzeug ausprobieren durften.

 

 

 

 

 

Außerdem hatten wir für fast zwei Wochen ganz besonderen Besuch. Drei Hühner waren bei uns im Garten zu Gast und konnten in ihrem Verhalten von den Kindern gut unter die Lupe genommen werden. Sie stellten ein ganz besonderes Highlight für die Kinder dar, da die Hühner sehr an Menschen gewöhnt sind und sich auch streicheln ließen. Dabei übernahmen die Eltern mit ihren Kindern die Verantwortung, die Hühner abends in und morgens aus dem Stall zu lassen.

Natürlich feierten wir auch diesen Monat ein paar Abschiede. Zwei Kinder verlassen den Hort komplett und zwei sind alt genug, um in die Teenie Gruppe zu wechseln.

Wir feierten den Abschied der Kinder an einem schönen sonnigen Tag an der Ammer, mit ein wenig Kuchen.

Zum Abschluss des Jahres besuchten wir als Gruppe das Weilheimer Kino und bestellten abends noch Pizza und spielten Spiele.

 

Am allerletzten Tag machten wir mit den Kindern Fruchtspieße mit Schokoüberzug als Brotzeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ziele:

Natur und Umwelt: Bezug zu heimischen Tieren; Umgang und Verantwortung

Förderung von Kreativität, musikalische Bildung, Rhythmusgefühl entwickeln

Soziale Kompetenzen, Gemeinschaftsgefühl

Abschied nehmen

Grobmotorische Förderung