Monatsrückblick Januar + Februar 2021

In diesem Januar startete für die Kinder nicht nur das neue Jahr. Am 11.01 begegneten die Kinder zudem einem neuen pädagogischem Gruppenteam mit einem ganz neuen Gesicht für das Haus und einem neu gestaltetem und frisch gestrichenem Gruppenraum.

Bei so viel Neuem muss erst einmal wieder erkundet und kennen gelernt werden. Aufgrund der aktuellen Lage, befinden wir uns in der Notbetreuung, weshalb wir den Januar zunächst nur mit fünf bis sechs Kindern starteten. Dies bot allerdings die Möglichkeit, sich schnell in Form von Kleingruppentätigkeiten, wie z.B. gemeinsames Lego bauen oder einem Brettspiel kennen zu lernen.

Ein Highlight der ersten Wochen war auch mit Sicherheit die neuste Ausgabe des „Guiness Buch der Rekorde“. Besondere Faszination brachte der Menschen-teil mit sich und sorgte für eine Menge Redebedarf. Sind 500 Piercings im Gesicht noch „schön“? Wer entscheidet überhaupt, was „schön“ ist?

Glücklicherweise hatten wir gegen Mitte des Monats auch etwas vom Winter abbekommen, sodass wir gemeinsam eine Rutsche für den Schlitten im Garten bauen konnten und so –ganz im Stile des Guiness-World-Record-Fiebers, hauseigene Rutschrekorde aufstellen.

 

Auch im Haus durften die Kinder kreativ werden und sich beim Filzen verkünsteln, andere wollten lieber spielerisch ihre mathematischen Fähigkeiten und den Umgang mit Geld testen und ausbauen mithilfe einer Partie Monopoly, bzw. Monopoly Junior.

 

Anfang Februar kam Faschingsstimmung auf in Gruppe 2 und die Kinder verkünstelten sich an selbstgebastelten Masken (für die Augen!) als Vorbereitung für die bevorstehende Verkleidungszeit. In der Faschingswoche durften die Kinder die ganze Woche verkleidet den Hort besuchen und am Freitag veranstalteten wir, trotz diverser Corona-Einschränkungen eine Faschingsparty, mit besonderer Snackzeit am Nachmittag (Krapfen, Chips, Schokoküsse) und Partyspielen, die sich auch mit Abstand gut spielen lassen, z.B. Stop-Tanz oder Zeitungstanz. Natürlich durfte dabei die Musik nicht fehlen. Zu hören gab es eine Playlist mit Kinder-Faschingsliedern, die auch mit eigenen Wünschen gefüllt werden durfte.

In der letzten Februarwoche endete die Notbetreuung und die Gruppe wurde lebhafter und war nun beinahe wieder vollzählig besetzt. Gleichzeitig wandelte sich das Wetter zum Guten, sodass wir viel Zeit im Garten verbringen konnten. Die Gruppe entdeckte für sich Jungs-gegen-Mädchen fangen.

Freitags nutzten wir die Gelegenheit und machten einen Ausflug in die Au und die dortige Spiel- und Trainingsalage.

 

 

Ziele:   Förderung der Selbstwirksamkeit

Frustrationstoleranz

Kreativität

Kognitive Fähigkeiten