Juhu! Verstärkung am 01. März war Jennys erster Arbeitstag. Jenny kommt von einer Heilpädagogischen Einrichtung zu uns in den Hort. Die Teeniegruppe freut sich, dass Sie ab jetzt bei uns ist.

Am 06. März fand ein Elternabend in der Teeniegruppe statt, hierzu haben die Eltern der Teeniegruppe auch einen Elternbrief bekommen mit den Themen und Absprachen des Abends.

 

Nachdem das Jugendzentrum „Come In“ uns herzlich zu sich eingeladen hatte, nahmen wir die Einladung gerne an. Am Freitag ging es dann für alle Teenies ins „Come In“. Im Jugendzentrum wurden wir dann freundlich empfangen und bekamen eine Besichtigung durch alle Räume. Die Jungs verteilten sich auf den Ps4 Raum und zwei gingen ins Tonstudio, wo sie selbst Aufnahmen schneiden und bearbeiten durften. Die Mädchen haben in der Küche vegane Muffins gebacken, die sie dann den Besuchern des Jugendzentrums schenkten. Billiard, Kicker und das Mädchenzimmer wurden auch ausgiebig genutzt. Nach einer stärkenden Brotzeit und einem kleinen Geschenk vom Jugendzentrum ging es dann zurück in den Hort.

 

 

 

 

 

 

Bei den Jungs waren im März Laubsägearbeiten aktuell. Die Jungs bastelten Dolche, Schwerter und andere Dinge aus Holz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem der Ausflug ins Plantsch ausgefallen ist, wollten wir mit den Teenies trotzdem schwimmen gehen. Da das Weilheimer Schwimmbad direkt nebenan ist, ging es an einem Freitag also schwimmen. Die Teenies hatten fast das ganze Schwimmbad für sich, nur ein Schwimmkurs mit kleineren Kindern belegte noch das Schwimmbad. Nachdem es wieder zum Hort ging, warteten viele Eltern schon um ihre Kinder mit ins Wochenende zu nehmen.

 

Am 22. März fand der jährliche Osterbastelabend statt. Die Teenies betraf dies eher weniger, da nur wenige teilgenommen haben. Beim Osterbasteln, wurde mit verschiedenen Techniken Ostereier gefärbt.

 

 

 

 

 

Jacqueline, ging im Rahmen der Mädchenarbeit, mit den Mädchen in die Fußgängerzone um ein Foto-Interview zu machen, die Mädchen sollten hier Fragen beantworten und Fotos zu bestimmten Antworten machen.

Am 23. März hatte der Hort geschlossen, da eine interne Mitarbeiter Fortbildung stattfand.

In den Osterferien war im Hort einiges geboten, in der 1. Woche war der Osterhase da, und die Teenies suchten im Hort nach ihren Osternestern. Außerdem ging es wieder zum Schwimmen mit dem ganzen Hort. Einen Spaziergang bei schönem Wetter an der Au fand auch statt und es ging spontan mit dem Zug nach München in die Pasing Arcaden zum Shoppen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Teeniegruppe wünscht einen sonnigen Frühling.

 

Die Angebote in der Gruppe sind nach folgenden Zielen geplant und ausgeführt:

– Künstlerische kreative Ziele (Selbstausdruck, Fantasie, Kreativität)

– Handwerkliche/technische Ziele (Fähigkeiten entwickeln und entdecken)

– Soziale Ziele (Partizipation, Beziehungsfähigkeit, Gruppenarbeit, Fehlerfreundlichkeit, Anerkennung)

– Persönlichkeitsentwicklung (Identitätsbildung, Interessenorientierung, Selbstbildung, Stärkeorientierung, Handlungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Reflexion)

– Sozialraumorientierung (Lebensumwelt direkt erfahrbar machen)