Ein fester Bestandteil unseres Hortjahres ist die Nachtwanderung zu St. Martin. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder eine „richtige“ Dunkelheit erleben, d.h. auf dem Weg soll nach Möglichkeit ganz wenig oder keine künstliche Beleuchtung sein. Wir gehen daher gerne in die „Au“, weil es hier wirklich dunkel ist. Mit Taschenlampen oder Laternen suchen wir uns einen Weg, manchmal sogar mit einer kleinen Mutprobe verbunden.
Im Pavillon lauschten die Kinder der Geschichte von St .Martin.
Im Hort wieder angekommen, gab es für Eltern und Kinder zur kleinen Stärkung noch Lebkuchen, Plätzchen und Kakao.
Ziel: Kneipp´sches Prinzip der Lebensordnung – Rituale im Jahresablauf, Naturerfahrung, Emotionale Erfahrungen (wie fühle ich mich in der Dunkelheit – habe ich Angst, bin ich aufgeregt….), Förderung der sozialen Kompetenz.
Einem lang gehegten Wunsch der Kinder sind wir in diesem Monat nachgekommen: Selbst „Schleim“ herzustellen. Nachdem die Zutatenliste von den Mädchen mitgebracht wurde, konnte es an einem Freitagnachmittag losgehen. Mit großem Spaß und Eifer machten sich Mädchen und Buben an`s Werk.
Ziel: Förderung der Selbstwirksamkeit, Partizipation der Kinder (entscheiden über das Angebot), Förderung der Feinmotorik, Kennenlernen von verschiedenen Arbeitsmaterialien.
Unsere Hausaufgabenfreie Freitage nützen wir gerne, um uns ausgiebig zu bewegen. Das kann am Pausenhof des Gymnasiums, im Außenkeller an der Kletterwand oder bei einem Ausflug in die Au sein.
Ziel: Entwicklung von Grob- und Feinmotorischen Fähigkeiten, Freude an der Natur, Gemeinschaftserlebnisse.
Ein ganz besonderes Erlebnis war am
schulfreien Buß-und Bettag der Ausflug zu den Alpakas nach Riegsee. Neben Hasen, Katzen und Kühen waren die sehr geduldigen Alpakas die Hauptattraktion an diesem Tag.
Mit ihnen machten wir bei wunderbarem Wetter eine Wanderung zum Riegsee, die Kinder durften sie selber führen und anschließend füttern.
Mit Bus und Bahn ging es anschließend wieder zurück nach Weilheim.
Ziel: Erfahrung im Umgang mit Tieren, soziale Kompetenzen (Rücksichtnahme, Absprache), lebenspraktische Fähigkeiten (Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln.)