Die Füchse im Februar 2022

Wochenthema Bär:

Zu unserem Wochenthema Bär hören und legen wir die Geschichte: „Ein Abenteuer im Bärenwald“.

Passend zu der Geschichte basteln wir anschließend einen Bären aus Zeitungspapier.

 

 

 

 

 

 

Thema Märchen:

Uns erstes Märchen, war das Märchen von Frau Holle. Hierbei lernten wir das Lied von Frau Holle und hörten anschließend das Märchen und legten es auch am Boden nach.

 

 

 

 

 

In der Woche darauf, hörten wir das Märchen von Hänsel und Gretel. Wir lernten ebenfalls das Lied von Hänsel und Gretel kennen und „bastelten“ ein echtes Lebkuchen Haus, dass wir uns dann zu Hause schmecken lassen haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikstunde

Die Geschichte „das Rosenkind“ wurde mit verschiedenen Instrumenten verklanglicht.

 

 

 

 

 

 

 

Fasching im Kindergarten

 

Um unser Zimmer ein wenig zu schmücken, haben die Kinder Girlanden gebastelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu unserem Faschingsfest gab es eine leckere Faschingsbrotzeit und anschließend haben wir verschiedene Spiele gespielt, wie z.B. Reise nach Jerusalem, Zeitungstanz, Eierlauf, Ballontanz,…..

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss sind wir mit einer langen Polonaise durch das Haus gezogen.

 

 

 

 

 

 

 

Die Vorschularbeit für die „Großen“ hat nun auch begonnen. Beim ersten Mal durfte jeder sich selbst malen und anschließend mit den verschiedenen bunten Formen Muster gelegt.

 

 

 

 

 

 

In der Woche drauf, haben die Kinder ihren Namen nachgefahren und ihre Buchstaben gesucht. Zum Abschluss wurde noch ein Spiel gespielt.

Ziele im Monat Februar:

  • Förderung der Feinmotorik
  • Förderung der Kreativität
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Kennenlernen von Instrumenten
  • Kennenlernen von Buchstaben
  • Förderung der Selbstwahrnehmung