Die Füchse im Dezember 2021

Adventszeit

Mit unserem „Adventsstündchen“  begrüßten wir uns jeden Tag in der Früh. Als erstes zündeten wir die Kerze an und sangen anschließend unser Adventslied. Als nächstes hörten wir die Geschichte: „Das Weihnachtsfest der Tiere“.

Zum Abschluss wurde ein goldener Briefumschlag geöffnet. In dem Briefumschlag stand auf einem Stern der Name des Kindes drauf, welches heute das Geschenk am Adventskalender bekommt.

Unser Adventskalender hing dieses Jahr wieder an der Schnur in unserem Gruppenraum. Für jedes Kind gab es ein kleines Geschenk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Jahr ist ein selbstgebastelter Stern das Weihnachtsgeschenk für die Eltern.

 

 

 

 

 

 

 

Gefaltete Sterne schmücken unsere Fensterscheiben.

 

 

 

 

 

 

In unserem Essenraum haben wir 4 Kerzen gebastelt und jeden Montag wird eine weitere Kerze „angezündet“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bunte Schneeflocken schmücken unsere Fensterscheiben.

 

 

 

 

 

 

Nikolausgeschichte

Wir hören die Geschichte vom heiligen Nikolaus im Kreis. Die Geschichte wurde mit verschieden Materialien gelegt um es für die Kinder anschaulicher zu gestalten.

 

 

 

 

 

 

 

Und dann kam  tatsächlich noch der Nikolaus zu uns. Wir haben ihm ein Lied und ein Gedicht vorbereitet. Anschließend hat uns der Nikolaus gesagt, was wir alles gut machen und worüber er sich freut aber auch was ihm nicht so gut gefällt. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Säckchen vom Nikolaus. Danach  haben wir uns die Nikolaus Brotzeit schmecken lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Endlich hat es ganz viel geschneit, wir bauen Schneemänner, Schneetürme und vieles mehr…

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben Plätzchen selber gebacken und sie anschließend verziert. Am 23.12.2021 hörten wir die Weihnachtsgeschichte und anschließend gab es die selbstgemachten Plätzchen und viele andere leckere Sachen zur Brotzeit. Als wir wieder ins Zimmer kamen, stand ein Geschenk auf dem Teppich. Das hat uns alle sehr gewundert und wir haben uns riesig darüber gefreut.

 

 

 

 

 

 

 

Plitsch- Platsch  Pinguin, das  Hammerspiel und ein Buch  von den „Olchis“ gab es für die Kinder Unser Adventskalender hing dieses Jahr wieder an der Schnur in unserem Gruppenraum. Für jedes Kind gab es ein kleines Geschenk. Da wussten wir alle, dass kann nur das Christkind gewesen sein. Gleich probierten wir die Spiele aus und hörten uns das Buch an.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ziele im Monat Dezember:

  • Förderung der Kreativität
  • Förderung der Lebensnähe
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Förderung der Fein/Grobmotorik
  • Förderung der Sprache
  • Kennenlernen von religiösen Festen
  • Förderung der kognitiven Kompetenz