Monatsrückblick im Dezember 2021

 

Der Dezember ist für unsere Teenies immer einer der aufregendsten Monate, weil Weihnachten schon bald vor der Tür steht. Ab dem 1. Tag im Monat wurde täglich nach dem Mittagessen in gemeinsamer Runde der Adventskalender geöffnet. Durch das Losprinzip wurde ein Kind ausgewählt, dass dann das jeweilige Türchen öffnen durfte. So ging es Reih um, bis alle Türchen geöffnet waren.
Am Montag den 6. Dezember feierten wir in der Teeniegruppe Nikolaus. An einer großen Tafel sahen wir zusammen und aßen Nüsse, Mandarinen und Äpfel, zum trinken gab es einen selbstgemachten Kinderpunsch. Der Nikolaus war dieses Jahr sehr nett zu den Tennis und brachte jedem auch noch einen leckeren Schokoniko-laus und ein Geschenk für die gesamte Gruppe. Wir erzählten uns Geschichten von Nikolaus und einer paar Kinder haben auch Gedichte vorgetragen.

 

 

 

 

 

 

 

Auch dieses Jahr haben wir wieder ein schönes Adventsfenster gestaltet. Die Kinder suchten sich eine Geschichte aus und malten passend hierfür ein Bild. Am 8. De-zember war es soweit und wir enthüllten unser Fenster. Ein Kind hat die Geschichte vorgelesen und anschließend gab es Lebkuchen und Plätzchen für die Teenies.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Freitagsaktionen waren der Jahreszeit entsprechend. Zum einen haben die Kin-der vier verschiedene Plätzchensorten für unsere Weihnachtsfeier gebacken. Zum andern haben wir den Weihnachtsfilm „Kevin allein Zuhause“ angeschaut. Damit das Kino Feeling komplett war, haben wir Popcorn gemacht und gegessen. Einen Online-spiele Nachmittag war der Wünsch der Kinder und diesen sind wir nachgegangen. Auch Teenies die derzeit in Quarantäne waren, bekamen so die Möglichkeit mit den andern Gruppenmitgliedern zu spielen und kommunizieren.

 

 

 

 

 

 

 

Am 17. Dezember stand die gruppeninterne Weihnachtsfeier auf dem Programm. Leider hat uns hier Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil ein Groß-teil der Kinder sich zu diesem Zeitpunkt in Quarantäne befand. Deshalb verschoben wir die Weihnachtsfeier auf Mittwoch den 22. Dezember. Die Teenies haben sich an einem langen Tisch zusammengesetzt und verspeisten die selbstgemachten Plätzchen, zusätzlich gab es noch Mandarinen und einen Kinderpunsch. Nachdem wir gegessen hatten durften die Teenies die Weihnachtsgeschenke auspacken. Dann ging unsere Weihnachtsfeier zu Ende und wir verabschiedeten die meisten Kinder in die Ferien.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen besinnliche, frohe und Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2022!