Monatsrückblick April 21

Der Monat April begann mit der zweiten Oster-Ferienwoche. Wir holten das Osterwochenende mit einem Osterschmaus in Form von Eiern, Waffeln und etwas Schokolade am Dienstag in kleiner Runde nach.

In den Ferien wurde Fenster und Decken-Dekoration für den Snoozelraum, der nach und nach Form annimmt. Am letzten Freitag der Ferien begnügten wir uns mit einem Kino-Tag. Obwohl das Wetter wider erwartens recht schön ausfiel, war uns der König der Löwen bereits versprochen.

 

Der Praxisbesuch unsrer Berufspraktikantin fand mit erfolgreichem Abschluss statt. Die Kinder durften in dem Angebot ein gemeinschaftliches Tupf-Bild mit Acrylfarben gestalten, welches mittlerweile im Gruppenraum hängt.

Mitte des Monats fand still und heimlich ein Wettbewerb in der Bauecke statt, wer denn den größten Turm aus Kapla-hölzern baue. Während lange ein etwa 50cm hohes Gebäude triumphierte, wuchs am 15.04 wie aus dem nichts ein 1,50 hoher Turm hevor. Nach Rund-Rechnungen eines Viertklässlers umfasste dieser etwa 350 Klötze.

 

 

 

 

 

 

 

Ende April nutzten wir das Wetter und gingen zum nahegelegenen Spielplatz am Fuße vom Gögerl. Das Highlight des dortigen Spielplatzes war sehr schnell klar – Die Seilbahn.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schaukeln, die mitgebrachten Bälle und das Bauwerk im Sand faden im Vergleich dazu kaum Beachtung.

Am letzten Tag des Monats organisierten wir ein Turnier mit den Disziplinen: Geschick – Logik – Strategie.

 

 

 

 

 

 

 

Dazu fanden sich die Kinder in Kleingruppen (3 Kinder pro Gruppe) zusammen und traten parallel zueinander in je einer Disziplin gegeneinander an. Als Preis gab es 250 Euro, natürlich essbar, einen Schlüsselanhänger und eine individuell angefertigte Urkunde für die Teilnehmer.

 

Ziele:   Selbstwirksamkeit

Kognitive Fähigkeiten

Motorische Fähigkeiten

Kompetenzerleben