Monatsbericht September 21

Ein neues Schuljahr hat begonnen und damit auch ein neues Hortjahr! Wir freuen uns, drei neue Kinder in der Gruppe 2 begrüßen zu dürfen! Willkommen Ferdinand, Ambra und Elian!

Neue Gruppenkonstellationen sind natürlich immer sehr spannend. Wir beschlossen, die Gruppen vorerst nicht zu mischen, damit sich die Kinder an die  Veränderungen gewöhnen können. Im Zuge dessen haben wir uns zunächst mal mit Hilfe eines Ballspiels besser kennengelernt und von einander die Namen eingeprägt.

Im Garten gewann die Sportart Basketball derart an Bedeutung, sodass sich zwei Kinder der Gruppe sogar im Verein angemeldet haben.

Da der September leider auch so manche verregnete Tage mit sich brachte, gestalteten wir einen Freitag im Haus und begnügten uns mit einem Kino-Tag. Die Kinder hatten die Wahl zwischen „Ab durch die Hecke“ und „Hilfe ich habe meine Lehrerin geschrumpft, worauf hin sie sich beinahe einstimmig für letzteren entschieden haben.

Am Freitag darauf spielte das Wetter uns glücklicherweise in die Karten und wir konnten unser Jahresthema „Umwelt“ schon mal praktisch in die Tat umsetzen. Wir beschlossen mit ein paar Tüten und Handschuhen in Richtung Au zu marschieren und sämtlichen Müll, der auf den Straßen und im Gebüsch lag, aufzuheben und fachgerecht zu entsorgen. Und wir stellten zum Erschrecken fest, wie viel Müll in so einer kurzen Strecke und kurzer Zeit gefunden wurde.

Außerdem haben wir die hauseigenen Apfelbäume von ihren Früchten befreit und gemeinsam ca. 90 Kilo Äpfel gepflückt. Diese wurden nach Antdorf zu einer Apfelpresse gefahren und wir haben nun 50 Liter Apfelsaft aus eigenen Äpfeln.

 

 

 

 

 

 

Ziele:   Eingewöhnung für neue Kinder

Einander Kennenlernen

Förderung der Motorik

Verständnis für Umwelt und Natur fördern

Rücksicht nehmen